Eine neue Mitbewohnerin bei den BKHs of Septem vitae

26. Januar 2016 | News | 1 Kommentar

Wir haben seit 20.12.2015 Zuwachs in unserer Katzenfamilie bekommen. Ganz unerwartet und über einen etwas unüblichen Weg kam Amely of Boccaccio zu uns.

Amely ist am 07.07.2014 geboren und erwartet in ihrem jungen Leben bereits den zweiten Wurf. Heute, am 26.01.2016 soll es laut Verkäuferin soweit sein (unsere Vermutung liegt beim 28.01.2016). Von der Verkäuferin haben wir nicht sehr viel erfahren. Es gab ein halbstündiges Gespräch im Stehen mit Jacke zwischen den Kindern und dem lauten Fernseher. Der Kaufvertrag lässt sehr zu wünschen übrig. Ich konnte noch darauf hinwirken, dass der Name und das Geburtsdatum aufgenommen wird. Die Zuchtbuchnummer aus dem Stammbaum und den Stammbaum haben wir nicht mitbekommen.

Unter anderen Umständen muss ich zugeben hätten wir die Katze nicht gekauft. Solche Verkäufe scheuen wir eigentlich, da wir keine „Vermehrer“ (oder was diese Verkäuferin auch ist bzw. machen wollte) nicht unterstützen. Aber Amy ist tragend und im Dezember hatten wir noch die Info, dass es der erste Wurf sei und sie im Bad leben muss, weil ein Kind eine Allergie hat. Meine Schwester und ich wollten der Kleinen einfach so schnell wie möglich helfen und ein neues Zuhause bieten, damit sie zur Ruhe kommen kann und sich vor der Geburt noch an ihre neue Umgebung und neue Bezugspersonen gewöhnen kann. Zudem hat mich der Gesundheitszustand und der Stammbaum überzeugt. Ich habe auf den ersten Blick gesehen, dass die Vorfahren von Amely aus guten Zuchten stammen.

Nach langem Hin- und Herschreiben und dann auch noch Zureden haben wir Amely kaufen können. Wir nehmen damit so einige Risiken in Kauf. Zum Beispiel ist sie weder geimpft noch entwurmt (jedenfalls habe ich keine Nachweise). Dazu besteht das Risiko eines Kaiserschnitts, da die Kleine ganz zierlich ist und wir nicht wissen wie groß die Kitten werden. Zudem wurden bis dato keine Tests gemacht. Am meisten beschäftigt uns die Blutgruppenunverträglichkeit, da wir das bei uns in der Zucht schon einmal hatten. Hier werden wir vorsorgen und den Nachwuchs die ersten 24 Stunden per Hand füttern.

Ihr seht also wir haben uns auf viel eingelassen um der Kleinen zu helfen und das obwohl wir mit unserem Hausbau eigentlich genug zu tun haben.

Mich unterstützt jetzt meine Schwester, die mir schon mal einen Arzttermin abgenommen hat. Und zwar die Allgemeinuntersuchung und den Ultraschall. Am 29.12.2015 wurde festgestellt, dass Amely wirklich dünn ist, bis auf einen Schnupfen aber gesund ist und leider nur ein Baby erwartet.

Jetzt hat sich Amely bei uns ganz gut eingewöhnt. Sie kommt gut mit unseren beiden Katzen zurecht, weiß sich aber auch durchzusetzen. Sie ist ganz lieb und kuschelt auch sehr viel. Hochheben oder Krallen schneiden ist überhaupt nicht ihr Fall. Auch ein bisschen Erziehung war noch notwendig, denn der Tisch oder die Küchenzeile war für sie eine Selbstverständlichkeit. Dafür hat sie Hängematten für sich entdeckt und klaut damit Whisky ihre Lieblingsplätze weg. Mit dem Futter war es anfangs etwas schwierig. Da sie kein Nassfutter kennt, aber auch homöopathische Tabletten gegen den Schnupfen nehmen muss (die so groß sind, dass ich sie nur gemörsert unters Nassfutter mischen kann) ist es nicht so leicht. Zudem möchte ich ihr mit Kittenfutter in der Schwangerschaft helfen und für mich reicht da nicht nur das Trockenfutter.

Zwischenzeitlich habe ich auch mit der Züchterin von Amely telefoniert. Zum Einen um ihr zu sagen, dass Amely verkauft wurde und jetzt bei uns lebt (ich hatte den Verdacht, dass die Verkäuferin ihr das nicht mitteilt, was sich dann auch bewahrheitet hat) und zum Anderen um mehr über Amely herauszufinden. Essgewohnheiten, Vorgeschichte und den Stammbaum zu erhalten, den die Verkäuferin an die Züchterin zurückschicken wollte/sollte. Nach einem netten Telefonat waren wir beide dann ein bisschen schlauer. Ich weiß jetzt, dass Amely erst im Herbst 2015 zu der Verkäuferin kam und wohl sofort wieder gedeckt wurde. Denn sie hatte gerade einen Wurf mit fünf Kitten und sollte eigentlich pausieren. Zudem habe ich erfahren wer der Vater des zweiten Wurfs ist: Silver Olaf of Boccaccio. Ein 9-Monate alter golden tabby Kater auch mit einem guten Stammbaum. Dieser Kater lebt auch bei der Verkäuferin. Jetzt wissen wir auch warum es nur ein Kitten wird. Der Kater ist selber noch ein Kind und nicht mal ausgewachsen und wird wohl noch nicht richtig in Form sein (ob die Deckung ein Versehen war oder nicht lasse ich außer Acht, das kann ich nicht beurteilen). Dennoch bin ich einerseits froh zu wissen wer der Vater ist und andererseits schockiert. Es besteht bei der Verkäuferin anscheinend eine große Wissenslücke wie man seriös züchtet bzw. Katzen unterschiedlichen Geschlechts zusammen hält. Die Züchterin der beiden schließt eine Inzucht zum Glück aus.

Da ich noch keine Papiere für Amely habe wird dieser Wurf ein Liebhaberwurf ohne Papiere und leider auch noch ohne Untersuchungen auf HCM, PKD,… Amely werden wir kastrieren lassen, da ich ohne Stammbaum nicht züchten darf. Wir werden sie danach erst einmal aufpäppeln und ihr die Zeit geben bis sie sich von den beiden Würfen erholt hat.

Amely of Boccaccio Amely of Boccaccio

1 Kommentar

  1. Sarah
    29. März 2016 um 21:45

    Eine ganz süße Maus 🙂

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtfelder