Amely of Boccaccio

Kastratin, lebt seit Dezember 2016 in München

*07.07.2014Amely of Boccaccio

Die Geschichte von Amely ist etwas kompliziert. Wir haben sie im Dezember 2015 von jemanden gekauft, die mit ihr züchten wollte. Sie hatte neben Amely noch einen acht-Monate-alten potenten BKH-Kater in ihrer Wohnung laufen. So kam es, dass Amely ungewollt schwanger wurde. Zudem entwickelte der Sohn wohl eine Katzenallergie und Amy musste im Bad leben. Nach langem Überzeugen von meiner Person und verhandeln über den Kaufpreis habe ich Amely dann kaufen dürfen.

Der Kauf war weniger für unsere Zucht als mehr für Amely. Ich wollte nicht, dass sie ihre Schwangerschaft im Bad leben muss und sie so schnell wie möglich ein Zuhause bekommt.

Unter anderen Umständen muss ich zugeben hätten wir die Katze nicht gekauft. Solche Verkäufe scheuen wir eigentlich, da wir keine „Vermehrer“ (oder was diese Verkäuferin auch ist bzw. machen wollte) nicht unterstützen. Aber Amy ist tragend und im Dezember hatten wir noch die Info, dass es der erste Wurf sei und sie im Bad leben muss, weil ein Kind eine Allergie hat. Meine Schwester und ich wollten der Kleinen einfach so schnell wie möglich helfen und ein neues Zuhause bieten, damit sie zur Ruhe kommen kann und sich vor der Geburt noch an ihre neue Umgebung und neue Bezugspersonen gewöhnen kann. Zudem hat mich der Gesundheitszustand und der Stammbaum überzeugt. Ich habe auf den ersten Blick gesehen, dass die Vorfahren von Amely aus guten Zuchten stammen.

Wir haben nach langen Gesprächen mit der Züchterin von Amely viel von der Verkäuferin erfahren und Frau Edelmann hat einen neuen Stammbaum bei ihrem Verein beantragt.

Nachdem Amy die Geburt ihres Babys gut gemeistert hat und auch die Aufzucht sehr gut geklappt hat darf sie jetzt einfach Katze sein. Sie frisst gut und auch alles und freut sich besonders auf BKH-Trockenfutter. Sie trinkt fleißig am Trinkbrunnen und geht auch gerne mal die Pfoten nass machen in der Dusche. Sie will überall dabei sein. Ist das mal nicht so wird erst einmal laut miaut.

Was ich bei ihr besonders toll finde ist, dass sie sehr sozialisiert ist. Staubsauger? kein Problem, da setz ich mich davor und schau zu wie er immer näher kommt. Saugroboter? Kein Problem, super Spielzeug, wenn sich die Borsten bewegen. Tablette nehmen? Kein Problem, mit der Paste aus der Tube wird auch die Tablette gut gefressen. Andere Katzen? Kein Problem, neugierig schauen wer das ist und den ersten Schritt machen. Kinder und Hunde dürften auch kein Problem sein, da sie bei Frau Edelmann beides kennengelernt hat.

Im Schmusen ist Amely unsere Weltmeisterin. Noch fordernder als Bartholomea und noch aufgeregter. Und das könnte den ganzen Tag so sein, dass man sie streichelt. Und wenn man mit ihr redet schauen dich die großen Augen ganz eindringlich an.

Heute hat sich Amely gut eingewöhnt, ist körperlich wieder voll fit und kann in ein neues Zuhause ziehen. Wir haben uns lange überlegt sie zu behalten und mit ihr zu züchten (natürlich mit Einverständnis der Züchterin). Am Ende haben wir uns dagegen entschieden, da sie den Rassestandard nicht ganz erfüllt. Sie bringt gute Gene mit und auch eine super Zeichnung, als auch die Augenfarbe. Unser Fokus besteht aber gerade darin, unsere Katzen im Körperbau und Felllänge voranzubringen und da kann uns Amy leider nicht helfen.

Mir wird Amy in unserem Alltag sehr fehlen. Eine tolle Katze mit herzensgutem Charakter. Ich freue mich aber, dass sie nicht so weit wegzieht und hoffe, dass ich sie in München mal besuchen darf. Vielen Dank liebe Stefanie und lieber Benedikt, dass ihr Amely ein schönes Zuhause gebt.

 

Bildergalerie